Imaginationstherapie

Was ist das?

Der Mensch hat die natürliche imaginative Fähigkeit mit seiner Vorstellungskraft Phantasiebilder zu erschaffen. Diese Fähigkeit, die bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt sein kann, wurde seit alters her in östlichen Kulturen genutzt und findet zunehmend mehr Beachtung und Eingang in unsere westliche Welt.
Die in unserer Vorstellung entstehenden Phantasiebilder, die sehr lebendig, farbig und phantastisch sein können, sind nach H. Leuner Selbstdarstellungen psychischer Lebensprozesse und spiegeln unbewusste Probleme und Konflikte wider. Durch das Erleben dieser inneren Bilder mit ihren Affekten und Emotionen werden innerseelische Prozesse in Gang gesetzt, die bewirken, dass abgespaltene oder verdrängte psychische Persönlichkeitsanteile ins Bewusstsein integriert werden, was zu Wandlung und Heilung führt.

In der Imaginationstherapie, die eine Erlebnistherapie ist, lernen wir eigene Phantasiebilder zu produzieren und wie man sich mit ihnen auseinandersetzt. Die Auseinandersetzung mit diesen inneren Bildern hilft uns unsere Probleme und Konflikte kreativ zu lösen.
Im Anschluss an die Imagination können wir das in der Imagination Erlebte malen. Das Malen fördert nicht nur unsere Kreativität und unseren Individuationsprozess, sondern regt uns darüber hinaus an, uns noch einmal mit wichtigen Szenen aus der Imagination auseinander zu setzen und sie noch bewusster werden zu lassen.

Die Imaginationstherapie kann erfolgreich angewendet werden bei:

  • Phobien
  • Angstneurosen
  • Depressionen
  • Burnout
  • Unverarbeiteter Trauer und Verlusterlebnissen
  • Seelischen Verletzungen
  • Trennungsängsten
  • Lebenskrisen
  • Beziehungsstörungen
  • Selbstwertproblemen
  • Krebserkrankungen

Zielgruppe: Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen und Paare.

Die in der Imagination sich vollziehende Wandlung und Heilung spiegelt sich auch in den gemalten Bildern wider, wie wir im folgenden Beispiel einer 50jährigen Frau, die sich in der Imaginationstherapie von ihrer Depression befreite, sehen können.

Angst vor dem Sog der Depression

Dieses in dunklen und düsteren Farben gemalte Bild bringt sehr deutlich die Angst vor der aufbrechenden und verschlingenden Depression zum Ausdruck.

 

 

Hoffnung

Dieses Bild zeigt eine Wandlung vom Dunkeln zum Licht. Hoffnung kommt bei der Malerin des Bildes auf. Ihr Kommentar: „Ein neuer Tag bricht an, und ich werde endlich laufen lernen!“

 

 

Neue Lebensenergie und Freude

In diesen hellen, leuchtenden goldgelben Farben drückt die Malerin ihre neu gewonnene Lebensenergie und Freude aus. Sie bemerkt dazu: „Jetzt ist alles gut.“

Weitere Informationen finden Sie in meinen Büchern:

„Die Kraft der kreativen Imagination“, „Phantasiewelt Imagination“, „Imagination für Manager“ und „Imaginationstherapie“

Traumtherapie

Wie in der Imagination, so haben wir es auch bei Träumen mit Bildern zu tun, die symbolisch verschlüsselt sind. Damit wir die Botschaft unserer Traumbilder verstehen, müssen wir uns mit der Symbolsprache vertraut machen. So lernen wir unsere Träume zu deuten und erfahren viel über uns selbst, unsere eigenen Ängste und Probleme, über unsere Wünsche, Bedürfnisse, Hoffnungen, Sehnsüchte und Zukunftsfantasien.
Träume sind unsere wirklichen Ratgeber und unerlässlich für unsere Gesundheit und unser seelisches Gleichgewicht.

Zielgruppe: Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen.

Weitere Informationen finden Sie in meinen Büchern: „Die Botschaft der Träume“ und „Nachtträume und Tagträume.“